Institut

Prof. Dr. Carl-Erik Dempfle

Prof. Dr .med. Carl-Erik Hartmut Dempfle ist Internist und Hämostaseologe und leitete von 1992 bis zur Eröffnung der Praxis 2011 den Bereich Klinische und Experimentelle Hämostaseologie an der Universitätsmedizin Mannheim.

Promotion zum Thema ‚Reinigung von Fibrinogen mittels Affinitätschromatographie an insolubilisiertem Protamin‘, Bewertung: ’summa cum laude‘ 1990. Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried 1990. Habilitation für das Fach Innere Medizin 1997, Thema der Habilitationsschrift: ‘Fibrinpolymerisation und Fibrinpolymere‘, Ernennung zum C2-Hochschuldozenten für Innere Medizin / klinische Hämostaseologie und Oberarzt an der I.Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums Mannheim 1997, Ernennung zum außerplanmäßigen Professor für Innere Medizin 2003, Ernennung zum akademischen Oberrat 2007.

Spezielle Qualifikationen in der Hämostaseologie erwarb er sich durch den ETRO advanced teaching course thrombosis and atherosclerosis und den Kursus mit Specialty Board Examination in Clinical and Applied Thrombosis/Haemostasis and Vascular Medicine (Doctorate Level) der International Academy of Clinical and Applied Thrombosis/Haemostasis.

2006 erhielt er die neu geschaffene Zusatzbezeichnung Hämostaseologie, 2007 die Weiterbildungsbefugnis in Hämostaseologie. 2011 wurde Herrn Prof.Dempfle den Alexander Schmidt-Preis der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) verliehen. Er veröffentlichte über 150 wissenschaftliche Fachpublikationen, sowie zahlreiche Buchbeiträge. Er ist Editor der Zeitschrift ‚Thrombosis Research‘ seit 2001 und war von 2002 bis 2009 Editor der Zeitschrift Thrombosis & Haemostasis. Weiterhin ist er Mitglied mehrerer Fachgesellschaften, unter anderem der GTH, der ISTH, IFRS, ETRO und der Deutschen Sepsis-Gesellschaft, sowie des Kompetenznetzes Hämostaseologie Rheinland-Pfalz-Saarland.